Weiterer Ausbau der Food-Kompetenz: FUNKE Digital übernimmt die internationale Kochplattform Kitchen Stories

FUNKE Digital baut seine Position im Food-Segment weiter aus und übernimmt die Kochplattform Kitchen Stories. Seit der Gründung im Jahr 2013 hat Kitchen Stories Maßstäbe im Bereich digitaler Food-Inhalte gesetzt und sich mit mehrfach ausgezeichnetem Content eine Spitzenposition erarbeitet: Das 28-köpfige Team am Standort Berlin vereint Kreativ-, Technologie- und Marketing-Expertise – und arbeitet täglich daran, den rund 2 Millionen Nutzer*innen weltweit einmalige Kocherlebnisse zu ermöglichen. Herzstück des Angebotes ist die mehr als 25 Millionen Mal installierte App.

06. Oktober 2025. „Kitchen Stories steht für modernen Lifestyle, kreative digitale Inhalte und globale Reichweite. Durch diese Übernahme stärken wir unsere Position im Food-Segment und erreichen eine breitere Zielgruppe mit innovativen Angeboten und digitalen Lösungen“, sagt Julian Schade, Director & Prokurist bei FUNKE Digital. FUNKE Digital gehört mit dem frisch relaunchten Portal Leckerschmecker bereits zu den wichtigsten Playern im Markt.

„FUNKE hat eine starke Vision für die digitale Zukunft, die perfekt zu unserer eigenen passt“, erklärt Alexander Bauer, Geschäftsführer von Kitchen Stories. „Kitchen Stories steht seit jeher für Inspiration und Qualität beim Kochen, als Teil der FUNKE Mediengruppe können wir diesen Anspruch noch stärker in die Zukunft tragen. Dabei setzen wir auf technologische Innovation und höchste Produktqualität, um unser Wachstum weiter zu beschleunigen und unsere Rolle als digitaler Cooking Companion für Millionen Nutzer*innen weltweit weiter auszubauen.“

„Ich freue mich über die für uns wichtige strategische Investition – mit diesem Kauf und den jüngsten Akquisitionen von FUNKE gehören wir jetzt zu den größten Digital-Publishern im Bereich Food in der DACH-Region“, sagt Stephan Thurm, Digitalchef von FUNKE.

Leo Garb, Director Product bei FUNKE Digital, betont das enorme Potenzial der Übernahme: „Kitchen Stories ist nicht nur ein Vorreiter in Sachen Nutzererlebnis, sondern auch ein wichtiger Impulsgeber für digitale Innovationen. Diese Akquisition bringt uns näher an unser Ziel, die Plattform der Wahl für Köchinnen und Köche jeder Generation zu werden – egal, ob sie Inspiration suchen oder konkrete Unterstützung beim Kochen wünschen.“

Über Kitchen Stories:

Kitchen Stories ist eine vielfach ausgezeichnete Kochplattform mit Sitz in Berlin. Die App und Website inspirieren Millionen Nutzer*innen weltweit mit gelingsicheren Rezepten und redaktionellen Inhalten rund ums Kochen. Das hauseigene Kochteam entwickelt, kocht, testet und produziert jedes Rezept selbst – mit höchstem Anspruch an Geschmack, Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit. Die Plattform steht für human-made content, der alltagstauglich und inspirierend zugleich ist und verbindet diesen mit smarten, KI-gesteuerten Features, die die gesamte Cooking Journey erleichtern.